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Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Quadratische Sockelplatte der Basis einer Säule oder eines Pfeilers.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Glanzvergoldung mittels Blattgold. Über der Grundierschicht folgen Polimentgrund und darauf Blattgold, anschließend erfolgt die Politur durch Achatsteine.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Tränken und anschließende Behandlung der Furnieroberfläche. Seit der Biedermeier -Zeit ist der widerstandsfähige Schellackfirnis bekannt.

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Bunte, kräftig voneinander abgesetzte Farbgebung auf Keramik u.a. 

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Keramisches Erzeugnis aus Kaolin und Feldspat mit einem reinweißen, feinkörnigen, sehr harten Scherben, der bei sehr hohen Brenntemperaturen zum Sintern gebracht wird. 

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Sockel, auf dem Vasen oder Figuren stehen können.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Duftvase mit durchbrochenem Deckel für wohlriechende Essenzen.

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Toilettentisch

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Industriell hergestelltes Glas, mit hohem Druck in eine vorgeformte Metallform gepresst.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
In der Möbelkunst Gesims oder Leiste von unterschiedlich gerillter Form.

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Schreinerwerkzeug, mit dem durch Einsatz verschiedener Messer- und Werkzeugformen Profile in Leisten gehobelt werden.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Einschlagen von Ornamenten mit einem Punze genannten Metallstempel.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Meist nackte Kinderfiguren, mit oder ohne Flügel, beliebtes Ziermotiv in Renaissance und Barock.

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Es entsteht dadurch, dass der Schnitt durch die Ausgabelung eines Stammes geführt wird.

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Englische Bezeichnung für Satztische, die untereinander geschoben wurden und meist, zu viert, ein Quartett bildeten, beliebtes Möbel des Regency.

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Schnurbüschel, Troddel

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Spätbarocker, englischer Stil in Architektur und Kunsthandwerk während der Regierungszeit der Königin Anna (1702-1714), der jedoch bis um 1750 von Einfluß war, entspricht etwa dem kontinentalen Barock und Rokoko.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
In England seit dem 18. Jahrhundert beliebte, gedrechselte Holzpuppe mit beweglichen Gliedern und im Verhältnis zu großem, handgeschnitztem Kopf, in einem Stück gearbeitet, kräftig aufgemalte Gesichtszüge, oft mit eingesetzten Glasaugen und kleinem Mündchen, charakteristisch sind die kleinen Hände mit rechenartig eingekerbten Fingern.

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Freigestaltetes pflanzliches Ornament.

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Wiederholung eines Musters.

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Schiefwinkliges Viereck, bei dem alle vier Seiten gleich lang und paarweise parallel sind, auch Rhombus genannt.

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Französischer Stil zwischen Barock und Rokoko, ca. 1715 - 1725

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Spätklassizistischer englischer Möbelstil des frühen 19. Jahrhunderts.

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Griff eines Schlüssels.

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siehe unter Voyeuse

  

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